Урок немецкого языка по теме "Литература. И.В. Гете". 11-й класс

Разделы: Иностранные языки

Класс: 11


Развивающие цели (die entwickelnden Aufgaben):

- расширение кругозора (die Erweiterung des Gesichtkreises der Schuler);

- развитие монологической речи (die Entwicklung der monologischen Rede).

Образовательные задачи (die Ausbildungsaufgaben):

- познакомить с творчеством Гете (mit dem Schaffen Goethes bekannt zumachen);

- учить сравнению (im Vergleich zu unterrichten).

Воспитательные задачи (die erzieherischen Aufgaben):

- прививать любовь к стихотворениям (die Liebe zu den Gedichten aufzupforpfen);

- знакомить с творческими людьми других стран (mit die schopferischen Menschen anderer Lander bekannt zumachen).

Оборудование: раздаточный материал для учащихся, презентация, аудиозапись стихотворения.

Ход урока

Организационный момент.

1. Сдача рапорта дежурного.

2. Фонетическая зарядка.

Хоровое чтение слов и словосочетаний по теме “Литература”.

3. Изучение нового материала.

1. Постановка цели и задач урока.

(Каждый ученик получает карточку с небольшим текстом, их задача - прочитать, перевести и ответить на вопрос: “О ком идет речь”) - 3-5 мин.

Карточка №1. Uber wen reden wir?

Dies ist die bekannte Begründer der deutschen klassischen Literatur. Er wurde 1749 in Frankfurt geboren. Er studierte in Leipzig und Straßburg. Er studierte Latein, Grichisch, Italienisch, Franzosisch, Rechte. Aber er ist nicht nur als Dichter, sondern auch als Naturwissenschaftler und Philosoph bekannt. Seine Schaffen umfasste viele Gebiete der Literatur, bildende Kunst, Geschichte und Naturwissenschaften. Seine bedeutende Werke: Tragodie “Faust”, die Gedichte “Heidenroslein”, “Meerstille”, “Wanderers Nachlied”, Romane und Briefromane.

Учащиеся определяют, о ком идет речь, и объясняют, почему так решили (например, трагедия “Фауст” или по дате рождения, или по месту рождения…).

Also, das Thema des heutiges Unterrichts ist “Der grosse deutsche Klassik Johann Wolfgang Goethe”.Etwas uber dieser Dichter wir haben schon erfahren. Sagt bitte, was wissen wir schon?

Ученики отвечают, то знают о Гете. (Слайд 1, 2). Презентация

Запишите в тетради фамилию имя поэта, дату и место рождения.

Wie meint ihr, was werden wir heute auf der Stunde machen?

(Будем читать, писать, переводить, отвечать на вопросы и в результате этого узнаем о творчестве Гете много нового).

2. Гете - всемирно известный поэт.

1) Bitte hört mir zu und sag mir, welche Rolle wurde gespielt von lyrische Gedichte von Goethe in der Geschichte der deutschen Poesie. Finden Sie die Antwort im Text und schreibt im Heft.

Die lyrische Gedichte geschaffener Goethe in der Jugend, haben von sich die neue Etappe in der Entwicklung der deutschen Poesie ausgezeichnet. Im Zentrum seiner Lyrik wird der Mensch mit ganzem Reichtum seiner inneren Welt. Mit der erstaunlichen Kraft studiert Goethe ganzes Gamma der Gefühle des Menschen. Zum ersten Mal findet in der deutschen Poesie die lebende realistische Verkörperung die verwandte Natur. Die Landschaften Goethes sind vom lebendigen Gefühl auf gewarmt. (Слайды 3, 4, 5)

Лирические стихотворения, созданные Гете в молодости, ознаменовали собой новый этап в развитии немецкой поэзии. В центре его лирики становится человек со всем богатством его внутреннего мира. С изумительной силой Гете изучает всю гамму чувств человека. Впервые в немецкой поэзии находит живое реалистическое воплощение родная природа. Пейзажи Гете согреты живым чувством.

Учащиеся зачитывают предложения и записывают в тетради.

2) Стихотворение “Ночная песнь странника”

Nicht einmal besang der junge Goethe in seinen Gedichten die Schonenheiten der Natur.

“Wanderers Nachtlied“ Goethe ist dem russischen Leser nach der berühmten Übersetzung M. Ju. Lermontovs des “Berggipfels” bekannt. (Слайд 6)

"Ночная песнь странника" Гете известна русскому читателю по знаменитому переводу Лермонтова "Горные вершины".

Предлагаю вам прослушать это стихотворение на немецком языке, а затем прочитать выразительно.

Ich biete Ihnen an, dieses Gedicht deutsch anzuhören und dann ausdrucksvoll zu lesen.

Учащиеся слушают в записи стихотворение и затем читают выразительно.

3) Вы видите два перевода других русских поэтов И.Анненкова и В.Брюсова. Предлагаю вам сравнить эти переводы и выбрать наиболее понравившиеся вам, и обосновать свой ответ. (Слайд 7)

Sie sehen andere zwei Übersetzungen Annensky und Brussovs. Ich biete Ihnen an, diese Übersetzungen zu vergleichen sowohl am meisten gefallend Ihnen zu wählen als auch seine Antwort zu begründen.

Учащиеся читают два перевода стихотворения, высказывают мнение, какое им больше нравится и почему (на русском языке).

3. Гете - всемирно известный драматург, трагик. Аудирование.

Der Kranz des Schaffens hervorragenden deutschen Schriftstellers J.W.Goethe ist die bekannteste Geschichte des Lebens der realen mittelalterlichen handelden Person - des Helden der deutschen Mythen und der Legenden Doktor Johann Faust. Die Tragedie Faust ist die Reflexion und die Vereingemeinerung der Lebenserfahrung und die Philosophie Goethes, der an der Tragödie den grossen Teil seinen Lebens - 57 Jahre arbeitete.

Венец творчества выдающегося немецкого писателя И.В.Гете - является наиболее известной историей жизни реального средневекового персонажа - героя немецких мифов и легенд доктора Иоганна Фауста. Трагедия “Фауст” является отражением и обобщением жизненного опыта и философии Гете, который работал над трагедией большую часть своей жизни - 57 лет.

“Bei mir den riesigen Vorteil, dank dessen, dass bin ich in eine solche Epoche geboren worden wo die großen weltumfassenden Ereignisse”. - vorhanden waren es sagte Goethe. Ganze seine historische Erfahrung der große Dichter und der Denker hat in der genialen Tragödie Фауст verwirklicht. In ihre Grundlage hat die deutsche Legende 16 Jahrhunderte gelegen.

“У меня громадное преимущество, благодаря тому, что я родился в такую эпоху, где имели место великие мировые события”, - говорил Гете. Весь свой исторический опыт великий поэт и мыслитель воплотил в гениальной трагедии Фауст. В ее основу легла немецкая легенда 16 века. (Слайды 8, 9, 10, 11)

Faust spricht in seinem letzten Monolog sehr humanistische Gedanken aus. Bei im stand der Mensch im Mittelpunkt. Er sah die Zweiseitigkeit des Menschen. Es existiert ein Gut und Bose in einem Menschen. Dies erkennt man vor allem beim Faust. In dem Schlusmonolog kommt es zum Ausdruck, dass Goethe sich fur die menschliche Freiheit einsetzt. Dies lasst er durch Faust widerspiegeln. Ebenso der Platz des einzelnen Menschen in der Gesellschaft

Фауст высказывает очень гуманистические мысли в своем последнем монологе. Человек находится в центре . Он видел двустороннее качество человека. Добро и Зло существует в человеке и это проявляется, прежде всего, у Фауста. В заключительном монологе хорошо выражено то, что Гете выступает за человеческую свободу. Это противоречиво проявляется у Фауста. Также определяется место отдельного человека в обществе.

Учащиеся выразительно читают монолог Фауста на немецком языке и перевод и отвечают на вопрос: “Какие строки доказывают, что Гете действительно выступал за свободу всех людей”?

Закрепление.

Was habt ihr heute erfahren?

Was habt ihr heute gemacht?

Wählen Sie bitte die richtige Antwort! (Слайды 12-26)

Рефлексия. Понравился ли тебе урок? Какие задания были легкими? Трудными?

Результат урока.

a) Johann Wolfgang von Goethe wurde 1749 in Frankfurt geboren.

b) Im Zentrum seiner Lyrik wird der Mensch mit ganzem Reichtum seiner inneren Welt. Zum ersten Mal findet in der deutschen Poesie die lebende realistische Verkörperung die verwandte Natur.

c) die Namen den Naturgedichte sind Heidenröslein Majlied Veilchen

d) Mir gefahlt Uberzetzung von …, dass die Sprache seinen Gedichts ist … … …

e) Die Grundidee des ganzen Werkes kann man aus Fausts letztem Monolog verstehen:

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,

der täglich sie erobern muß!

Solch ein Gewimmel möcht ich sehn,

auf freiem Grund mit freiem Volke stehn!

Приложение 1 (технологическая карта)

Приложение 2 (материалы для учащихся)